Wenn Probleme wirklich gegen uns wären, hießen sie Contrableme

 

Die Anforderungen, die in der heutigen Zeit an Fach- und Führungskräfte - und damit an die Menschen, die diese Rollen ausfüllen, gestellt werden: beruflich wie privat - sind respektabel hoch und vielseitig, die "Herausforderungen" (ich bevorzuge "Probleme") oft klarer erkennbar, als die Wege zum Umgang mit ihnen. 

 

Erfolgsstrategien sind individuell - das erklärt auch die große Wirkungskraft von Einzel-Coachings. 

 

Die Anlässe hierfür sind dabei so vielfältig, wie die Menschen selbst. In unserem Coaching-Verständnis steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt - Persönliches und Berufliches lassen sich nicht trennen sondern gehören gleichermaßen zum System des Individuums und sind wichtig für die Lösung.

Fallgeber für Coachings sind stets Veränderungen,

veränderte Situationen, gänzlich neue Bedingungen - das gilt beruflich wie privat. Mit ihnen kommen Fragen auf, beispielsweise:

 

..im beruflichen Kontext

  • Ziele klären - Was kann ich und was will ich: beruflich; privat? Wie verbinde ich beides?
  • Ziele erreichen - Wie kann es gelingen?
  • Neu als Führungskraft - Wie werde ich vom guten Kollegen zum wirksamen, akzeptierten Chef? 
  • Zweifel klären - Ich stehe nicht hinter dieser Entscheidung "von oben", wie kann ich damit für mich gut umgehen?
  • Präsenz entwickeln - Wie kann ich meine Durchsetzungsstärke ausbauen?
  • Empathisch reifen - Wie gehe ich gut mit meinen Gefühlen um? 
  • Strategisch agieren - Mir stehen größere Veränderungen bevor, wie kann ich klug Einfluss nehmen?
  • Balance erreichen - Wie verbinde ich Entschlossenheit mit Empathie?
  • Selbstbewusstsein entwickeln - Wie stehe ich für mich ein?
  • Sicherheit finden - Wenn schwierige Situationen mit Mitarbeitern/ Vorgesetzten/ Partnern/ Kunden anstehen. 
  • Entscheidungen treffen - Entweder oder, oder?